Licht & Ladenbau

Wege zum optimalen Licht

Licht: Gütemerkmale der Beleuchtung

  • Beleuchtungsniveau & Leuchtdichteverteilung
  • Blendungsbegrenzung und Lichtrichtung
  • Lichtrichtung und Schattenwirkung
  • Lichtfarbe und Farbwiedergabe
  • Behaglichkeitsbereich

Eine Lichtplanung ist optimal, wenn sie auf die jeweilige Raumsituation und die Nutzung eingeht, die Besonderheiten des Gebäudes und die Intention des Architekten einbezieht, und Licht als zusätzlichen Werkstoff und als Gestaltungsmittel behandelt. Künstliche Beleuchtung kann der natürlichen überlegen sein. Dem Beobachter werden Wahrnehmung und Orientierung im Umfeld der Architektur erleichtert. Licht wird zur vierten Dimension in der Architektur. Der Raum wird zur Lösung der Beleuchtungsaufgaben in Funktionen und Bereiche gegliedert. Raumbereiche sind Arbeitsplätze, Verkaufsflächen, Theken- und Regalpräsentationsflächen sowie Eingangsbereiche und Wegezonen. Man spricht von der Zonierung des Raumes. Es wird geklärt, welche Aufgaben die einzelnen Zonen hinsichtlich ihrer Funktionalität und Emotionalität erfüllen sollen.

Mit Erfahrung und Einfühlungsvermögen wird entschieden, welche Lichtwirkungen die Aufgabenstellung optimal lösen. In den einzelnen Zonen setzt man Licht zur Grund- und Akzentbeleuchtung oder zur speziellen Wegeführung, Orientierung und der Betonung architektonischer Stilmittel ein. Das Licht formt den Raum und unterstützt den Betrachter in seiner Wahrnehmung. Es steht eine nahezu unbegrenzte Anzahl an Stilmitteln und Kombinationsmöglichkeiten von Licht und Lampen zur Verfügung. In diesem Zusammenhang empfiehlt sich die Zusammenarbeit mit kompetenten Partnern, wie z.B. den Lichtplanungsspezialisten.

Ladenbau: Schaufenster wollen gesehen werden

Grundlage eines Lichtkonzepts mit anschließender Lichtplanung sind die baulichen Gegebenheiten der Verkaufsstätte, die Art der Warendarbietung sowie die Beschaffenheit der Ware. Das Schaufenster ist die Visitenkarte eines jeden Einzelhandelsgeschäfts. Intelligente Lichttechnik mit starker Lichtintensität stellt sicher, dass Ihr Schaufenster und die ausgestellten Waren voll zur Geltung kommen. Gekonnte Lichttechnik, die es schafft, sogar in Konkurrenz zum Tageslicht für eine perfekte Warenbeleuchtung, gute Fernwirkung und Abgrenzung gegenüber der Umgebung zu sorgen, ist das A und O einer jeden Schaufensterpräsentation.

Licht lockt bekanntlich Leute. Atmosphärisch ausgeleuchtete Warengruppen geraten viel schneller ins Blickfeld der Kunden und werden nachweislich stärker nachgefragt. Gekonnte Lichtstimmung erzeugt Atmosphäre und Atmosphäre wiederum positive Stimmung und Gefühle beim kaufenden Kunden. Atmosphärisch ausgeleuchtete Warengruppen tragen stark dazu bei, dass sich die Kunden am Ort des Verkaufs wohl fühlen und deshalb gerne wiederkommen. Unterstreicht auch das chice Leuchten-Design die Szenerie, umso besser für die Gesamtanmutung.

Bereits für den Eingangsbereich gilt es, durch Licht eine einladende und auf Fernwirkung abzielende Lichtstimmung zu erzielen. Insbesondere die Eingangsbereiche von Bäckereien, Metzgereien, Textilfachgeschäften und Einzelhandelsfachgeschäften jeglicher Couleur verschwinden oft im Kontrastreichtum der Fassadenflächen. Lichtquellen mit hoher Lichtintensität sind hier erforderlich, um den Eingang deutlich gegenüber dem Umfeld herauszuheben und auch flüchtige Passanten aufmerksam zu machen.

Schaufenster

Mobil: (0177) 7603025

Unsere Notdienstnummer für das Ruhrgebiet

E-Mail: info@elektro-luedtke.de

Unsere Firmenemail.

Telefon: (0208) 4687744

Unser Firmentelefon.

Telefax: (0208) 4687745

Unser Firmenfax.